Maria Konovalenko im Kopfstand auf dem Templehofer Feld

Interview mit Yoga-Lehrerin Maria Konovalenko (Be Fit With Maria)

Innerhalb unserer Interview-Serie mit Yoga-Lehrerinnen und Yoga-Lehrern, wollen wir euch zu Beginn Maria Konovalenko (Be Fit With Maria) vorstellen. Ihr findet sie auch bei Instagram und Facebook. Wir haben das Interview ins Deutsche übersetzt. Please find the English version of the interview below.

Seit wann praktizierst du Yoga und warum hast du damit angefangen?

Ich habe mit 14 Jahren angefangen, Yoga zu praktizieren, und das geschah hauptsächlich, weil meine Mutter schon lange Yoga praktizierte und ich die Möglichkeit hatte, es auszuprobieren. Ich habe Turniertanzen gemacht, als ich ein Kind war und ab und zu ging ich zum Yaga. Als ich mich dazu entschied, mit dem Turniertanzen aufzuhören, war meine körperliche Hauptaktivität Yoga und Fitness.

Was war deine größte Herausforderung und dein größter Erfolg innerhalb deiner eigenen Yoga-Praxis?

Ich schätze, mein größter Erfolg in meiner eigenen Yoga-Praxis war es, einen Handstand zu machen, Seitspagat zu machen und Posen statisch zu halten, wobei ich auf den Atem achte. Im Moment arbeite ich an der Flexibilität meiner Knie und Knöchel. Alles, was mit Meditation verbunden ist, das Padmasana für eine lange Zeit halten, ist für mich immer noch eine Herausforderung.

Maria Konovalenko im Handstand angelehnt an eine Wand
Maria Konovalenko im Handstand

Welche Auswirkungen hat Yoga bisher auf dein Leben gehabt?

Yoga hilft mir, meinen Geist zu beruhigen und meine eigenen Grenzen zu durchbrechen. Es gibt mir Energie und ein besseres Verständnis für mein eigenes Wesen. Es eröffnet neue Möglichkeiten und verbindet Menschen. Ich bin wirklich froh, dass ich die Chance hatte, in der Ukraine Yoga zu praktizieren und die Möglichkeit hatte, Schülerein von großartigen Lehrern zu sein, die hauptsächlich fortgeschrittene Yogaschüler unterrichteten.

Warum hast du dich entschieden, Yoga zu unterrichten?

Ich gab meine erste Yogastunde vor zwei Jahren, als ich die Highschool beendete und ich verliebte mich in dieses unglaubliche Gefühl, anderen zu helfen und zu verstehen, dass ich auch für andere irgendwie nützlich sein kann.

Wie bist du Yogalehrerin geworden und welche Yoga-Stile unterrichtest du?

Nach meinem Umzug nach Deutschland war es ziemlich schwierig für mich, hier zu unterrichten, aber ich bin wirklich froh, dass ich das getan habe. Nach einer Weile habe ich wieder diese Möglichkeit und mache etwas, das mich erfüllt und glücklich macht.

Als ich die ADHO Yoga-Zertifizierung in der Ukraine gemacht habe, unterrichte ich diesen Stil. Adoptive Holistic Yoga ist ein dynamisches und leistungsfähiges Trainingssystem, das vom berühmtesten Yoga-Meisters Osteuropas entwickelt wurde, um effektiv Kraft, Flexibilität und tiefe Aspekte der internen Praxis zu entwickeln. Durch die Praxis dynamischer, fließender Sequenzen, die mit dem Atem verbunden sind, das Arbeiten an Ausdauer, Flexibilität und statischen Körperhaltungen, kannst du erwarten aus deiner deiner Komfortzone herauszutreten und die totale Transformation deines Körpers zu erleben.

Maria Konovalenko im in der Yoga Position volles Rad
Maria Konovalenko im vollen Rad

Welchen Rat würdest du jemandem geben, der mit Yoga beginnen möchte?

Wenn du mit deiner Yoga-Reise beginnst, vergiss nicht, dein allgemeines Fitnessniveau zu verbessern, da dies für die Vertiefung einer Yoga-Praxis unerlässlich ist. Ich kombiniere Yoga und Fitness und fühle mich großartig. Ich kenne Leute, die ins Fitnessstudio gegangen sind, weil sie an Yoga-Kursen teilnehmen wollten. Yoga kann auch sehr anspruchsvoll sein. Es geht nicht nur um Entspannung und Meditation, sondern auch um eine intensive Arbeit mit dem physischen Körper.

Was möchtest du noch gerne mit unseren Lesern teilen?

Jemand wird sagen, dass ADHO Yoga dann überhaupt kein Yoga ist, weil es eher nach Gymnastik, Akrobatik oder Fitnesstraining aussieht, aber die Frage ist dann, was ist Yoga? Die Savasana-Pose?

English Version

How long have you been practicing yoga and why did you start with it ?

I started practicing yoga first as I was 14 years old and it happened basically because my mother was already practicing yoga for a long time and I had a chance to try it out. I used to do ballroom dancing as I was a child and going once in a while to yoga. As I decided to quit ballroom dancing, my main physical activity was yoga and fitness.

What has been your biggest struggle and your biggest success in your own yoga practice?

I guess that my biggest success in my own yoga practice was being able to do a handstand, side split, being able to hold poses statically paying attention to the breath. Right now I’m working on the flexibility of my knees, ankles. Holding Padmasana for a long time, everything that is connected to meditation is still kind of a struggle for me.

What impact has yoga had on your life so far?

Yoga helps me to calm my mind, break my own limitations. It gives me energy and better
understanding of my own being. It opens new possibility and connects people. I am really glad that I had a chance to start practicing yoga in Ukraine and had a possibility to be a student of amazing teachers who mostly gave strong yoga practice for advanced practitioners.

Why did you decide to start teaching yoga?

I gave my first yoga class two years ago as I was finishing high school and I just fell in love with this
amazing feeling of sharing, helping others and understanding that I can also be somehow useful for others.

How did you become a yoga teacher and what styles of yoga do you teach?

After moving to Germany It was quite hard for me to start teaching here, but I’m really happy that
after a while I have this possibility again and I’m doing something that makes me fulfilled and happy.

As I did ADHO Yoga certification in Ukraine, I’m teaching this style. Adoptive holistic yoga is a dynamic and powerful training system designed by the most famous yoga master of Eastern Europe to effectively develop strength, flexibility and deep aspects of internal practice. By practicing dynamic flowing sequences connected to your breath, working on endurance, flexibility and holding static postures expect to step out of your comfort zone and experience the total transformation of your own body.

Which advice would you give someone who wants to start with yoga?

If you are beginning your yoga journey don’t forget to develop your overall fitness level as it is essential in order to deepen your yoga practice. I combine yoga and gym and feel great. I know people who have started going to gym because they wanted to join yoga classes. Yoga can be also quite demanding. It’s not only about relaxation and meditation, It’s also a deep work with your physical body.

Anything else you want to share with our readers

Someone will say that ADHO yoga is not yoga at all then, because it looks more like gymnastics, acrobatics or fitness workout, but the question is then what is yoga then? Savasana pose?